Als ich mich 1991 während meiner Lehre zur Bankkauffrau zur betrieblichen Ersthelferin ausbilden ließ, begann mein Interesse an der Medizin. Nach den nun folgenden Fortbildungen zur Sanitäterin, Rettungsdiensthelferin und schließlich Rettungssanitäterin mit Rettungswachen– und Krankenhauspraktikum wurde auch ich Dozentin in der Breiten– und Fachausbildung (Erste Hilfe und Sanitätsdienst) beim Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband München. Über 10 Jahre war ich daneben aktiv nebenamtlich im Rettungsdienst tätig.

Zur Naturheilkunde kam ich 2001 aufgrund persönlicher Erfahrungen, unter anderem durch eine äußerst erfolgreiche Behandlung meiner Skoliose durch eine Osteopathin und durch eine homöopathische Heilung meiner Pollenallergie.

Daraufhin begann ich, meinen bisher schulmedizinisch geprägten Horizont alternativ und komplementär zu erweitern. So ließ ich mich an der HP-Akademie München zur Heilpraktikerin ausbilden und legte die amtsärztliche Prüfung beim Gesundheitsamt München erfolgreich ab.

Während meiner Heilpraktikerausbildung lernte ich diverse naturheilkundliche Therapieformen kennen und durchzuführen. Beim Heilpraktiker-Institut Lotz in München wurde ich in die Homöopathie eingeführt und erlernte die Akupunktur samt der dahinter stehenden Philosophie und begleitenden Therapieansätzen.

Foto: Portrait Gabriele Klein