Was ist Akupunktur?

Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China "Qi" (sprich: Tschi) genannt wird. Dieses Fließsystem ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, auch Meridiane genannt, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern - über innere Verläufe - auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst. Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung oder Erwärmung (Moxibustion) dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Diagnose

Grundlage für die Behandlungsstrategie ist die Anamnese (das Befragen des Patienten), sein Befinden, Aussehen (Haut, Zunge, etc.) und die chinesische Pulsdiagnose. Bei diesen Untersuchungsmethoden und der darauf aufbauenden Therapie berücksichtige ich insbesondere die Lehren der TCM bezüglich Yin und Yang sowie der fünf Wandlungsphasen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser).

Die Behandlung

Zur Akupunkturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte gestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. Nach genauer Diagnose und Therapieentscheidung wird eine oder maximal zwei Nadeln verwendet, um die Energie gezielt und wirksam zu leiten. In der Regel verbleiben diese 20 - 30 Minuten. Parallel hierzu wird durch eine Meridianmassage der Energiefluss unterstützt. Falls erforderlich, wird die Akupunktur mit Moxibustion verbunden. Hierbei wird die Wärmeenergie von verbrennendem Beifußkraut genutzt.

Mit der Akupunktur wird der ganze Mensch behandelt und nicht eine lokale Störung, deren Ursache möglicherweise ganz woanders als am Ort des Erscheinens zu behandeln ist. Auch wenn zwei Menschen mit der gleichen Krankheit zur Behandlung kommen, werden sie, wenn die Ursachen verschieden sind, unterschiedlich behandelt. Die Akupunktur versucht, Ursache und Muster, die hinter einer Krankheit liegen, zu beheben.

Wandlungsphasen Monade